Navigation
Malteser Jugend Erzdiözese Bamberg

Aktiv werden

... in einer Gruppe der Malteser Jugend

Zum "Schnuppern" in unsere Aktivitäten laden wir herzlich ein! Einfach mal an unseren wöchentlichen Gruppentreffen, Veranstaltungen und Fahrten teilnehmen!

... als Gruppenleiter in der Leitung einer eigenen Gruppe oder als ehrenamtlicher Helfer bei Veranstaltungen, Projekten und Fahrten

Neue interessierte Gruppenleiter sind immer herzlich willkommen! Vielleicht hast Du ja schon Ideen, wie Du Deine Fähigkeiten und Interessen bei uns einbringen kannst! Gern stellen wir auch neue Projekte auf die Beine!

Eine qualifizierte und praxisnahe Ausbildung von Gruppenleitern in der Malteser Jugend hat eine gute und lange Tradition und das Ausbildungskonzept ist fest im Gesamtverband verankert.

Jugendgruppenleiter und Jugendgruppenleiterassistenten werden bei der Malteser Jugend nach einem bundeseinheitlichen Konzept auf ihre Arbeit vorbereitet und entsprechend qualifiziert. Grundsätzlich hängt die Übernahme von Verantwortung im Jugendverband nicht nur von der geeigneten Persönlichkeit jedes interessierten Jugendlichen ab, sondern sie ist auch an eine qualifizierte Ausbildung gebunden.

Das bundesweite einheitliche Ausbildungssystem:

  • Gruppe Leiten 1 für verantwortungsbewusste Jugendliche ab 15 Jahren
  • Praxisphase für Jugendliche zwischen der Teilnahme an den beiden Kursteilen Gruppe Leiten 1 und Gruppe Leiten 2
  • Gruppe Leiten 2 für Jugendliche und junge Erwachsene ab 18 Jahren (in Ausnahmefällen ab 16 Jahren)

Wenn Du Interesse hast, bei uns mitzumachen, kannst Du Dich gerne an unser Jugendbüro wenden!

Wir freuen uns auf Dich!